Unsere Schulen stellen sich vor

Zuhinterst im Emmental, inmitten saftiger Weiden und dichten Wäldern liegt die Gemeinde Schangnau. Eingebettet zwischen Hohgant und Schrattenfluh, am Ufer der Emme findet man unsere beiden Schulhäuser Dorf und Bumbach.


Das Schulhaus Dorf ist tagtäglich Begegnungsort für rund 80 SchülerInnen, welche von einem engagierten Team von Lehrkräften in 3 Klassen unterrichtet werden. Auch der Kindergarten hat seinen Platz im Schulalltag.

Auf dem Stundenplan stehen neben den herkömmlichen Fächern auch Informatik, Berufswahl und eine grosse Anzahl von Wahlfächern. Neben den Realklassen hat es auch eine Sekundarabteilung, welche eine grosse Bereicherung darstellt.


Im Schulhaus Bumbach, 5 Minuten vom Skilift entfernt, werden rund 40 SchülerInnen in 2 Klassen unterrichtet.

Ein Team von 4 Lehrkräften sorgen hier für geistige Unterhaltung.

 

Gleich neben dem Schulhaus befindet sich die neuerrichtete Turnhalle, welche auch von den Dorfvereinen rege benutzt wird.


Trotz unserer geographischen Lage leben wir nicht hinter den Bergen, sondern sind offen für Neues. Trotzdem verlieren wir aber unsere Traditionen nicht.

 

Gemeinsam mit allen beteiligten Personen wollen wir uns aktiv weiterentwickeln und der Zukunft positiv gegenüberstehen.

 

 

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne. Für persönliche Gespräche sind wir während den Schulzeiten erreichbar unter 034 493 34 36 (Dorf) oder 034 493 34 07 (Bumbach).